Aktuelles unserer Vereine

Wir möchten Euch zu unserem diesjährigen Konzert in die Mehrzweckhalle Unterdarching einladen.

Taucht mit uns in eine musikalische Reise durch Stadt, Land, Fluss und Mee(h)r ein. Von New York aus geht es mit den Kameraden auf See nach Wien an die schöne blaue Donau. Im Anschluss machen wir mit Elisabeth noch einen Musikantenausflug zu Orpheus in die Unterwelt und lassen uns das Root Beer Rag schmecken während wir den Horn-Klängen vor dem südlichem Himmel lauschen.

Freitag, den 23. Februar 2024 um 20.00 Uhr
und
Sonntag, den 25. März 2024 um 14.30 Uhr

Einlass ist jeweils 90 Minuten vor Konzertbeginn und für das leibliche Wohl ist sowohl vor dem Konzert als auch in der Pause gesorgt.
Am Sonntag bieten wir zusätzlich noch Kaffee und Kuchen an. Unsere jüngsten Musikanten aus der Bläserklasse empfangen und begleiten Euch währenddessen (vor dem Konzert) musikalisch.

Der Kartenvorverkauf startet ab dem 31. Januar 2024 beim Getränke Schima in Unterdarching, Alpenblickstraße 2.

Die Karten kosten 10,- EUR, Kinder und Jugendliche unter 16 sind frei, benötigen aber eine Platzkarte.

Wir freuen uns auf Euren Besuch,
eure Unterdarchinger Musi

Muttertagskonzert der Tölzer Stadtkapelle

Am Sonntag, 14. Mai 2023, lädt die Tölzer Stadtkapelle zum traditionellen Muttertagskonzert in das Kurhaus Bad Tölz ein.
Beginn ist um 19:30 Uhr. Nähere Infos unter www.bad-toelz.de oder unter Tölzer Stadtkapelle e.V.

Ehrungsreigen bei der Knappenkapelle

Nach 4 Jahren konnte die Knappenkapelle Marienstein-Waakirchen endlich wieder für ein Frühjahrskonzert einladen. Dieses Mal wieder im Rahmen der Kulturwoche und auch an einer neuen Örtlichkeit. Im sehr gut besuchten Saal des neuen Feuerwehrhauses hat Musimoaster Niki Mayer wiederum  ein anspruchsvolles Programm zu Gehör gebracht.

Eröffnet wurde das Konzert mit der „Fanfare Festive“, bevor er die Gäste begrüßte und sich über den regen Zuspruch freute. Den klassischen Part der Veranstaltung stellten dann die beiden Titel „Meister der Ouvertüre“ und der Konzertwalzer „Im schönen Elbetal“ dar. Es folgte die Polka „Traum und Liebe“ bzw. der Marsch „Im Eilschritt nach St. Peter“, bevor es in die Pause ging.

Der zweite Teil begann wiederum mit einem Marsch „Appel aux Trompettes“, darauf folgten die Polka „Von der Seele“ und der Walzer „Ewig vereint“. Die modernen Kompositionen waren „The Wellerman comes“ und „Something Stupid“, bevor der Abschlussmarsch „Berliner Luft“ erklang. Das begeisterte Publikum erklatschte sich dann 3 Zugaben, wobei die letzte das Steigerlied „Glückauf“ war.

Nach der langen Coronapause konnten wir glücklicherweise viele junge Musikantinnen und Musikanten in den Klangkörper einbauen. So konnten heuer 5 Personen ihr erstes Konzert spielen – Marlene Glonner auf dem 1 Flügelhorn, ihr Bruder Hannes auf dem 1. Tenorhorn, Christian Schmidt mit dem Bariton, Quirin Schweiger mit der Tuba und Simon Frauenrieder als Schlagzeuger. Nach etwa 2 Jahrzehnten Pause stieß Florian Taubenberger wieder zu uns und lernte von Klarinette auf Tuba um.

Im Rahmen dieses Konzertes wurden von Franz Haidu, Bezirksleiter „Isar-Mangfall“ im Musikbund von Ober- und Niederbayern viele Ehrungen ausgesprochen. Dadurch dass sich diese seit 2020 aufstauten war es eine große Anzahl.

Das Musikerleistungsabzeichen D1 in Bronze erhielten Veronika Babl, Maria Schweiger, Christian Schmidt und Quirin Schweiger. Eine Stufe höher D2 in Silber erspielten sich wiederum Maria Schweiger, Marlene und Hannes Glonner. 

Die MON Funktionärsmedaille in Silber erhielt Andi Helminger für 15 Jahre Kassier der Knappenkapelle, die in Diamant wurde an Rudi Schmidt verliehen, er führte 20 Jahre die Kasse des Musikvereins und war viele Jahre 2. Dirigent der Knappenkapelle.          

Die BBMV Ehrennadel für 40 Jahre Funktionär wurde an Georg Schmidt überreicht für 22 Jahre Vereinsvorstand und 15 Jahre Tambourmajor des Trommlerzuges.

Im 2. Ehrungsblock erhielten dann noch langjährige Musikanten ihre Auszeichnungen:
25 Jahre aktives Musizieren – Christian Babl
40 Jahre aktives Musizieren – Christine Scholz, Andreas Helminger, Niki Mayer, Elisabeth Bartl und Christine Mayer
50 Jahre aktives Musizieren – Georg und Rudi Schmidt       

Zum Schluss wurde Niki Mayer die Ehrennadel des Musikbundes für 30 Jahre Dirigiertätigkeit überreicht.  Laudator Haidu hob hervor dass dies nicht mehr oft vorkommt dass ein ehrenamtlicher Dirigent einer Blaskapelle 30 Jahre vorsteht. Mit stehenden Ovationen der Musikantinnen und Musikanten hinter ihm nahm er die Ehrung sichtlich gerührt entgegen. 

Auch die Gemeinde würdigte sein Engagement und Bürgermeister Kerkel übereichte ihm den gemeindlichen Ehrenteller und einen Gutschein.